«Das Geheimnis des Erfolgs ist, den Standpunkt des anderen zu verstehen.» Henry Ford
Pädagogische Literaturempfehlungen
Praxisberatung – Coaching und Mentoring in pädagogischen Ausbildungsfeldern von Helga und Hubert Teml – ISBN 978-3-7065-5010-9
Lehren kompakt 1 – Von der Fachperson zur Lehrperson von Ruth Meyer und Flavia Stocker – ISBN 978-3-0355-1134-5
Lehren kompakt 2 – Jugendliche zwischen Erziehung und Erwachsenenbildung von Ruth Meyer – ISBN 978-3-03905-622-4
Miteinander reden: 1 – Störungen und Klärungen von Friedemann Schulz von Thun – ISBN 978-3-499-17489-6
Was ist guter Unterricht? von Hilbert Meyer – ISBN 978-3-589-22047-2
Grundlagen des Lehrens von Hans Aebli – ISBN 978-3-608-93116-3
Zwölf Grundformen des Lehrens von Hans Aebli – ISBN 978-3-608-93044-3
Leitfaden Unterrichtsvorbereitung von Hilbert Meyer – ISBN 978-3-589-22458-6
Wie man lehrt, ohne zu belehren – 29 Regeln für eine kluge Lehre von Rolf
Arnold – ISBN
978-3-89670-838-0
Handbuch Lernstrategien von Heinz Mandl und Helmut Felix Friedrich – ISBN 978-3-8017-1813-1
Selbstmanagement - ressourcenorientiert – Grundlagen für die Arbeit mit dem ZRM von M. Storch und F. Krause – ISBN 978-3-456-85818-0
Jugendjahre – Kinder durch die Pubertät begleiten von Remo H. Largo und Monika Czernin – ISBN 978-3-492-05445-4
Unterrichtssituationen meistern – 20 Fallstudien aus der Sekundarstufe II von P. Brugger und R. Kyburz-Graber – ISBN 978-3-0355-0430-9
Unterrichtssituationen meistern – 12 Fallstudien aus Brückenangeboten von Rolf Gschwend – ISBN 978-3-0355-1808-5
Jetzt reicht`s endgültig! – Lösungsorientierte Intervention bei schwierigen Unterrichtssituationen von Markus Grindat – ISBN 978-3-905890-22-8
Das Kommunikationsbuch – Wie man sich besser verständigt von Mikael Krogerus und Roman Tschäppeler – ISBN 978-3-0369-5771-5
Descartes` Irrtum – Fühlen, Denken und das menschliche Gehirn von Antonio R. Damasio – ISBN 978-3-548-60443-5
Der Untergrund des Denkens – Eine Philosophie des Unbewussten von Philippe Hübl – ISBN 978-3-499-62853-5
Der Klassen-Coach – Lehrst du noch oder coachst du schon? von Hanna Hardeland – ISBN 978-3-8340-17100-9
Umgang mit Heterogenität an Berufsfachschulen von Martin Berger und Manfred Pfiffner – ISBN 978-3-0355-0768-3
Klassen führen – mit Freude, Struktur und Gelassenheit von Christoph Städeli, M. Pfiffner, S. Sterel, C. Caduff – ISBN 978-3-0355-0768-3
Prüfen – Was es zu beachten gilt von Christoph Städeli und Manfred Pfiffner – ISBN 978-3-0355-1062-3
Unterrichten – Ein Leitfaden für die Praxis von Christoph Städeli und Claudio Caduff – ISBN 978-3-0355-1241-0