«Das Geheimnis des Erfolgs ist, den Standpunkt des anderen zu verstehen Henry Ford 

 

Pädagogische Literaturempfehlungen 

Praxisberatung – Coaching und Mentoring in pädagogischen Ausbildungsfeldern von Helga und Hubert Teml – ISBN 978-3-7065-5010-9

 

Lehren kompakt 1 – Von der Fachperson zur Lehrperson von Ruth Meyer und Flavia Stocker  ISBN 978-3-0355-1134-5

 

Lehren kompakt 2 – Jugendliche zwischen Erziehung und Erwachsenenbildung von Ruth Meyer  ISBN 978-3-03905-622-4

 

Miteinander reden: 1 – Störungen und Klärungen von Friedemann Schulz von Thun – ISBN 978-3-499-17489-6

 

Was ist guter Unterricht? von Hilbert Meyer  ISBN 978-3-589-22047-2

 

Grundlagen des Lehrens von Hans Aebli  ISBN 978-3-608-93116-3

 

Zwölf Grundformen des Lehrens von Hans Aebli  ISBN 978-3-608-93044-3

 

Leitfaden Unterrichtsvorbereitung von Hilbert Meyer  ISBN 978-3-589-22458-6


Wie man lehrt, ohne zu belehren – 29 Regeln für eine kluge Lehre
von Rolf Arnold
  ISBN 978-3-89670-838-0

 

Handbuch Lernstrategien von Heinz Mandl und Helmut Felix Friedrich  ISBN 978-3-8017-1813-1

 

Selbstmanagement - ressourcenorientiert – Grundlagen für die Arbeit mit dem ZRM von M. Storch und F. Krause  ISBN 978-3-456-85818-0

 

Jugendjahre – Kinder durch die Pubertät begleiten von Remo H. Largo und Monika Czernin  ISBN 978-3-492-05445-4

 

Unterrichtssituationen meistern – 20 Fallstudien aus der Sekundarstufe II von P. Brugger und R. Kyburz-Graber  ISBN 978-3-0355-0430-9

 

Unterrichtssituationen meistern – 12 Fallstudien aus Brückenangeboten von Rolf Gschwend  ISBN 978-3-0355-1808-5

 

Jetzt reicht`s endgültig! – Lösungsorientierte Intervention bei schwierigen Unterrichtssituationen von Markus Grindat  ISBN 978-3-905890-22-8

 

Das Kommunikationsbuch – Wie man sich besser verständigt von Mikael Krogerus und Roman Tschäppeler  ISBN 978-3-0369-5771-5

 

Descartes` Irrtum – Fühlen, Denken und das menschliche Gehirn von Antonio R. Damasio  ISBN 978-3-548-60443-5

 

Der Untergrund des Denkens – Eine Philosophie des Unbewussten von Philippe Hübl  ISBN 978-3-499-62853-5

 

Der Klassen-Coach – Lehrst du noch oder coachst du schon? von Hanna Hardeland  ISBN 978-3-8340-17100-9

 

Umgang mit Heterogenität an Berufsfachschulen von Martin Berger und Manfred Pfiffner  ISBN 978-3-0355-0768-3

 

Klassen führen – mit Freude, Struktur und Gelassenheit von Christoph Städeli, M. Pfiffner, S. Sterel, C. Caduff  ISBN 978-3-0355-0768-3

 

Prüfen – Was es zu beachten gilt von Christoph Städeli und Manfred Pfiffner  ISBN 978-3-0355-1062-3

 

Unterrichten – Ein Leitfaden für die Praxis von Christoph Städeli und Claudio Caduff  ISBN 978-3-0355-1241-0